Hilfe
Muss ich registriert sein, um mitmachen sein zu können?
Die Kontaktaufnahme zu Anbietern im Marktplatz ist ohne Registrierung möglich. Um selbst Inserate zu erstellen oder im Treffpunkt aktiv zu sein ist eine Registrierung notwendig.
Konto anlegen
Nach Anlicken des Buttons "Registrieren" gelangen Sie auf das Formular zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten.
Den Benutzernamen können Sie – sofern verfügbar – frei wählen. Bedenken Sie, dass Ihr Benutzername für alle anderen Nutzer sichtbar ist. Er empfiehlt sich daher, dass dieser nicht identisch mit Ihrem richtigen Namen ist.
Neben dem Benutzernamen wird in den Inseraten im Marktplatz später nur Postleitzahl und Wohnort angezeigt. Straße und Hausnummer sind für andere Nutzer nicht sichtbar und auch Ihre Telefonnummer erscheint nur, wenn Sie diese eingegeben haben.
Wählen Sie bitte ein sicheres Passwort. Dies sollte aus mindestens 8 Zeichen bestehen, darunter Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Als Unterstützung wird Ihnen rechts neben dem Eingabefeld angezeigt, wie sicher Ihr Passwort eingeschätzt wird.
Um die Registrierung abschließen zu können, müssen Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in unregelmäßigen Abständen zum Thema Nachhaltigkeit informieren dürfen. Hierzu können Sie optional der Aufnahme in den Newsletter-Verteiler zustimmen.
Konto bestätigen
Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail (an die angegebene E-Mail-Adresse) mit einem "Link". Zur Freischaltung des Benutzerkontos, klicken Sie einfach auf den Link. Sollte es Probleme dabei geben, kopieren Sie den kompletten Link in die Adresszeile Ihres Browsers. Nach der Bestätigung Ihres Kontos können Sie direkt das Portal nutzen.
Angebot im Marktplatz erstellen
- klicken Sie auf "Neu anlegen" im Hauptmenü
- wählen Sie die Art Ihres Angebots aus
- wählen Sie die Kategorie und Unterkategorie in der das Angebot erscheinen soll
- geben Sie die Informationen zum Angebot ein und laden Sie - wenn vorhanden - Bilder des Gegenstands hoch. Bitte verwenden Sie nur Bilder, die Sie selbst erstellt haben, und keine Bilder von anderen Websites.
- klicken Sie auf Speichern. Damit erscheint Ihr Angebot auf dem Marktplatz.
Sie können Ihr Angebot in Ihrem Benutzerkonto jederzeit nachträglich ändern.
Tipps und Tricks beim Anbieten
- Wählen Sie als Titel eine sinnvolle Beschreibung aus. "Tolles Ding" spiegelt zwar Ihre Begeisterung wieder, über die Suchfunktion wird Ihr Angebot so aber eher nicht gefunden.
- Ein Bild sagt oft mehr als ein langer Beschreibungstext. Machen Sie ein oder auch mehrere Fotos, um Ihr Angebot den möglichen Interessenten so genau wie möglich zu zeigen.
- In manchen Kategorien müssen Sie einige Pflichtangaben zum Angebot machen. Diese helfen den Suchenden, Ihr Angebot über die Filterfunktion zu finden. Nehmen Sie sich deshalb einen Moment Zeit, diese zutreffend auszufüllen.
- Informieren Sie uns, wenn Kategorien fehlen oder überhaupt nicht passen.
- Vermeiden Sie im beschreibenden Text Abkürzungen von Wörtern.
- Nutzen Sie die Eingabe von Stichworten, damit Ihr Angebot unter unterschiedlichen Suchbegriffen gefunden wird. Beispiel: Für „Strickpullover“ tragen Sie beispielsweise Pulli; Pullover; selbstgestrickt; Wollartikel ein. Trennen Sie die Stichworte bei der Eingabe mit einem Semikolon.
Gesuch im Marktplatz anlegen
Sind Sie nicht fündig geworden, bedeutet dies nur, dass noch niemand ein entsprechendes Angebot erstellt hat. Oft kommt dies daher, dass manche Menschen sich gar nicht vorstellen können, dass jemand Interesse an etwas haben könnte, was schon jahrelang woanders im Keller steht.
Legen Sie deshalb ein Gesuch an, damit die möglichen Anbieter sehen können, dass es einen Interessenten gibt. Mit Glück findet sich schon nach kurzer Zeit ein passendes Angebot.
Zusätzlich zu einem kurzen Text besteht die Möglichkeit ein Bild hoch zu laden. Dies ist hilfreich, wenn Sie Ersatz für etwas suchen, von dem Sie ein Foto haben. Zum Beispiel den fehlenden Teller im Service, ein kaputt gegangenes Spielzeug oder ein zum Sofa passendes Kissen.
Beim Anlegen des Gesuchs gibt es die Möglichkeit als Option zu wählen, ob sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen möchten, wenn der gesuchte Gegenstand von einem anderen Nutzer als Angebot eingestellt wird. „Aktivieren" Sie diese Möglichkeit über die Schaltfläche und denken Sie dran, dann den Titel kurz und prägnant zu wählen, denn dieser Begriff wird mit den Titeln aller neu eingestellten Angebote verglichen.
Auf Nummer sicher
Wenn Sie ein Tauschgeschäft oder ein Leihgeschäft eingehen, bedenken Sie, dass einerseits Barzahlung am sichersten ist und auch die persönliche Übergabe und in Augenscheinnahme, bevor der Gegenstand seinen Besitzer wechselt.
Warum wurde die Anzeige / mein Gesuch gelöscht?
Sollte eine Anzeige nicht unseren Nutzungsbedingungen entsprechen, wird diese von uns gelöscht. In den Nutzungsbedingungen (Verweis siehe unten auf der Seite) können Sie sich darüber informieren, welche Art von Anzeigen und Gesuche nicht inseriert werden dürfen. Wichtig ist uns, den Charakter eines Nachhaltigkeitsportals zu unterstreichen und hier einen Beitrag leisten zu können, damit noch gut erhaltene Dinge nicht in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden bzw. künftiger Abfall vermieden werden kann.
Passwort vergessen
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Anmeldeseite auf den rot markierten Link „Kennwort vergessen“ klicken und im nächsten Feld Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Automatisch wird danach ein Freischaltlink auf Ihre zugehörige E-Mailadresse gesendet, mit dem Sie Ihr Kennwort ändern können.
Wie melde ich ein unangemessenes Inserat?
Falls Ihnen ein Inserat auffällt, das nicht korrekt eingestellt wurde, können Sie uns unter „Produkt melden“ eine Nachricht schicken. Wir schauen uns das Inserat schnellstmöglich an, überprüfen es und löschen es, wenn es nicht den Nutzungsbedingungen entspricht.
Termine erstellen
Unter dem Reiter „Neu anlegen“ können Sie auch Termine erstellen. Möglich sind hierbei Flohmarkttermine, kleine private Garagenflohmärkte oder auch Haushaltsauflösungen.
Beschreiben Sie den Termin möglichst genau, damit Interessenten nicht mit falscher Erwartung zu diesem Termin kommen. Überlegen Sie, ob Sie die Adresse veröffentlichen wollen. Alternativ können Sie zunächst Kontakt per E-Mail mit den künftigen Interessenten anbieten und erst über diesen Weg Ihre Adresse mitteilen.
Für die Veröffentlichung von Terminen werden die folgenden Angaben benötigt:
- Titel (möglichst kurz und verständlich)
- Kategorie (um welche Art der Veranstaltung handelt es sich)
- Schwerpunkt (der Veranstaltung)
- Datum und Zeitraum
- Adresse der Veranstaltung (bei einer größeren, öffentlichen Veranstaltung unbedingt auch Straße und Hausnummer angeben)
- Bei Flohmärkten: Angabe über Teilnahme (Private und/oder Gewerbliche Verkäufer)
- Vorherige Anmeldung (E-Mail Adresse oder Telefonnummer angeben)
Urlaubsfunktion
Sollten Sie ein Angebot oder Gesuch inseriert haben und sich nicht um eingehende Anfragen kümmern können (z.B. Urlaub, berufliche Abwesenheit), dann können Sie diese Angebote oder Gesuche in Ihrem Benutzerkonto auch pausieren. Damit wird das Inserat nicht mehr im Portal dargestellt, ist jedoch weiterhin in Ihrem Benutzerkonto verfügbar und kann zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert werden.
Bei der Urlaubsverwaltung sind zwei Optionen möglich:
- manuelle Deaktivierung
- zeitgesteuerte Deaktivierung
Bei der manuellen Urlaubsverwaltung können Sie einzelne Inserate mit einem Klick ganz einfach aktivieren und deaktivieren.
Soll die Deaktivierung zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelöst werden, können Sie dies mithilfe der Kalenderfunktion eingeben und speichern.
Wichtig! Die Aktivierung nach Ihrem Urlaub muss in jedem Fall manuell im Benutzerkonto von Ihnen vorgenommen werden – eine zeitgesteuerte Reaktivierung über die Kalenderfunktion ist nicht möglich.
Was ist ein Treffpunkt?
Entsprechend unserer Leitidee „Mehr Zeit für Menschen“ wollen wir das Miteinander und Füreinander im Landkreis fördern. Ein Treffpunkt ist der Bereich, in dem Nutzer mit gleichen Interessen zusammen finden. Sie können bestehenden Treffpunkten beitreten oder einen neuen Treffpunkt gründen.
Private / Öffentliche Treffpunkte
Wenn Sie einen Treffpunkt eröffnen, können Sie diesen auf „privat“ oder „öffentlich“ stellen. Bei privaten Treffpunkten können nur auf cleWFer.de angemeldete Nutzer mehr als den Titel des Treffpunkts und dessen allgemeine Beschreibung sehen. Möchte jemand Ihrem Treffpunkt beitreten, so bekommen Sie zunächst eine Nachricht und können über das Beitrittsgesuch entscheiden.
Bei öffentlichen Treffpunkten sind alle Inhalte des Treffpunkts öffentlich sichtbar und Interessenten treten bei Anfrage automatisch dem Treffpunkt bei.
Termine
Jeder Treffpunkt kann Termine planen, z.B. gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge, Treffen oder auch Verabredungen zum Online-Kaffeeklatsch.
Plauderecke
Hier können die Mitglieder jedes Treffpunkts sich untereinander austauschen. Der Gründer des Treffpunktes hat hier zusätzlich die Rolle des Moderators. Sollte es notwendig sein, kann der Moderator Beiträge entfernen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude auf cleWFer.de